Firmengeschichte

Die Entwicklung von innovatherm – von den Anfängen bis heute…

Die Entwicklung von innovatherm – von den Anfängen bis heute…

Die Erfolgsgeschichte der innovatherm begann bereits vor mehr als 60 Jahren mit der Gründung der Manfred Leisenberg KG, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Brennern (Schweröl und Gas) für Öfen und Trockner in der keramischen Industrie spezialisiert hatte.

Zu Beginn der 1990er Jahre erkannte Prof. Dr. Wolfgang Leisenberg, Geschäftsführer der Manfred Leisenberg KG, den steigenden Bedarf an integrierten Systemlösungen, die neben den Rohstoffkenntnissen thermische Prozesstechnologien und Automationskonzepte beinhalten mussten. Gemeinsam mit der Firma Hans Lingl Anlagenbau, einem damals international führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die grobkeramische Industrie, gründete Leisenberg im Jahre 1991 die Firma innovatherm. Innovatherm hat sich seitdem auf die Modernisierung und Prozessoptimierung bestehender Öfen- und Trocknungsanlagen in der keramischen Industrie, sowie der Primär- und Sekundär-Aluminiumindustrie spezialisiert. Mit beeindruckendem Erfolg. Unsere Verfahrensingenieure verfügen über unerreichte technische Kompetenz und großes Wissen. Unser Qualitätsversprechen ist die DNA der innovatherm. Bereits 1999 wurde Innovatherm nach DIN EN ISO 9001:2000 (novelliert nach DIN EN ISO 9001:2015) zertifiziert.

Nachdem das Unternehmen zahlreiche bedeutsame Aufträge in Aluminium-Schmelzwerken aus Europa, den USA sowie dem Mittleren Osten gewinnen konnte, setzte innovatherm ihre Internationalisierung mit der Gründung einer Joint Venture Gesellschaft in Bhubaneswar/Indien fort. Repräsentations-Büros in Peking/China, Manama/Königreich Bahrain und in Moskau/Russische Föderation folgten. Im Juli 2008 wurde schließlich die US-Tochtergesellschaft Innovatherm USA Inc. gegründet. Die Gesellschaft hat ihren Sitz im US-Bundesstaat Missouri und ist für die Betreuung des nordamerikanischen Marktes verantwortlich.

Angetreten mit einem Marktanteil von weniger als 15 % hat sich innovatherm zum Weltmarktführer für Feuerungs- und Prozessleitsystemen auf Anodenbrennöfen entwickelt. Bis zum heutigen Tage sind mehr als 260 Produktionsfeuer auf über 90 verschiedenen Anodenöfen im Einsatz.

Außerdem hat innovatherm schon seit 2008 begonnen, neue Märkte zu erobern: Innovatherm ist heute sowohl auf dem Gebiet der weitergehenden Rauchgasreinigung (FTC) als auch im Bereich von Feuerungssystemen für die Kathoden- und Elektrodenfertigung erfolgreich präsent.

Nach Prof. Leisenbergs und Wolfgang Uhrigs Eintritt in den Ruhestand wurde das Unternehmen seit dem 01.01.2016 von Detlef Maiwald geführt.

Zum 01. Januar 2021 wurde die Geschäftsanteile der innovatherm schließlich von den Herren Frank Appel und Herrn Andreas Lingl zu 100 % übernommen.

Seit September 2021 sind Frank Appel und Andreas Lingl Geschäftsführer der innovatherm. Andreas Himmelreich ist Direktor Vertrieb, Christian Hoßbach ist kaufmännischer Direktor und Leiter des Standortes Butzbach. Dr. Frank Heinke (Direktor Prozess- und Verfahrenstechnik), Hans-Jörg Seifert (Leiter Automation und Leiter Büro Weimar) sowie Klaus Prinz als Leiter der Abteilung mechanische Konstruktion komplettieren das Führungsteam der innovatherm.

Innovatherm ist heute ein rechtlich eigenständiges und unabhängiges Unternehmen und kann sich somit noch besser auf die nachhaltige Sicherung ihrer Wettbewerbsposition fokussieren.